AllgemeinSagenhafter Musikgenuss

Sagenhafter Musikgenuss

Mythen, Sagen und Legenden beim Sommer-Open Air

Es war einmal vor langer Zeit – viele spannende Märchen und Sagen nehmen so ihren Anfang. Meist mündlich überliefert, enthalten sie immer einen wahren Kern und begeistern noch heute Jung und Alt. Dieser Faszination hat sich auch der Musikverein Baienfurt hingegeben – beim Sommer-Open Air am Samstag, 17. Juni auf dem Baienfurter Marktplatz. Unter dem Thema „Mythen, Sagen und Legenden“ präsentierten alle drei Orchester des Musikvereins ein sagenumwobenes Programm.

Das Vororchester mit ihrem Dirigenten Enrico Lang begrüßte die Besucher mit einer der wohl verwegensten Legenden: die des Piraten Jack Sparrows mit seinen „Pirates of the Caribbean“.

 

Vororchester

In ein arabisches Märchen aus 1001 Nacht entführte die Jugendkapelle die zahlreichen Zuhörenden mit seinem „Aladdin“-Medley. Eine ganz andere Art von Legende präsentierten die jungen Musizierenden mit ihrer Dirigentin Veronika Gauß mit den gefühlvollen Melodien von Pop-Legende Elton John. Natürlich durfte auch der berühmteste Spion der Welt mit einem reißerischen „James Bond-Medley“ in der Reihe der Legenden nicht fehlen.

 

Jugendkapelle

Als das Blasorchester die Bühne betritt, streicht eine sanfte Brise über den Marktplatz und nimmt das Publikum mit ins Jahr 1284 – in die deutsche Stadt Hameln. Der Komponist Otto M. Schwarz hat die tragische Geschichte vertont, in der die stolze Stadt den Rattenfänger verhöhnt und durch dessen bezauberndes Flötenspiel somit nicht nur um ihre Ratten, sondern auch um ihre Kinder erleichtert wurde. Begleitet werden die tänzerischen Klänge von einer packenden Erzählerstimme. Monika Birnbaum vom Kulturverein Manufaktur fesselte die Zuhörenden mit Passagen aus dem Märchen und warnt zum Ende: „Wehe dem, der die Künste nicht ehrt – auch die des Flötenspiels.“

Mit dem Werk „GhostShip“ beschwor das Blasorchester unter Leitung von Sebastian Bernauer einen echten Mythos herauf. Es geschah in der Nacht vom 18. Januar 1994. Das ehemals elegante Passagierschiff SS American Star geriet damals in einen schweren Seesturm, es lief vor Fuerteventura auf Grund und ragte jahrelang als geisterhaftes Schiffswrack aus dem Meer. Komponist José Alberto Pina führt in seinem Stück durch die Kabinen des berühmten Wracks. Dabei unterstrich der zusätzliche Einsatz elektronischer Klänge die geheimnisvolle Stimmung auf dem Geisterschiff – und rundet einen sagenumwobenen Konzertabend auf dem Baienfurter Marktplatz ab.

Blasorchester Baienfurt entführten in sagenumwobene, musikalische Welten
Up

Du hast Fragen an uns, möchtest Teil des Musikverein Baienfurt werden, ein Instrument ganz neu erlernen, uns passiv unterstützen oder dich einfach mal mit uns vernetzen? Dann nimm direkt mit uns Kontakt auf wir – freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf.

Social Media
W i l l k o m m e n