Mitgliedschaft

Werde Teil des Musikverein Baienfurt e.V. – aktiv oder fördernd

Aktiv

Mitspielen

Werde aktive:r Musikant:in

und trete einem unserer

Orchester bei

Passiv

Fördern
 

Unterstütze uns als

Fördermitglied

Formelles

Satzung

 

 

 

Mitspielen

…in den Orchestern des Musikverein Baienfurt bedeutet verschiedenste Auftritte über das ganze Jahr hinweg, eine feste Gemeinschaft mit gleichgesinnten Musikerinnen und Musikern sowie jede Menge Spaß mit moderner wie traditioneller Blasmusik.

Du möchtest dabei sein? Hier beantworten wir dir die wichtigsten Fragen zum aktiven Musizieren im Musikverein Baienfurt.

Wir haben für dich im Bereich Jugendausbildung alle wichtigen Informationen rund um unser musikalisches Angebot und das Anmeldeprozedere zusammengestellt. Hier geht’s lang

Das ist bei uns selbstverständlich auch möglich. Kontaktiere bei Interesse direkt den 1. Vorstand Richard Birnbaum

Ganz einfach: Du musst nur ein in unseren Orchestern gespieltes Instrument beherrschen. Das sind alle Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagzeug und Percussion.

Wir erheben von unseren aktiven Musiker:innen keine Mitgliedsbeiträge oder Gebühren. Bei besonderen Gelegenheiten wie größeren Konzertreisen oder Ausflügen übernehmen die Musiker:innen einen Eigenanteil an den Kosten. Die Uniform (Jacke, Weste, Hemd/Bluse, Hose/Rock, Hut) des Blasorchesters wird dir vom Verein gestellt. Schwarze Schuhe bringst du selbst mit. Die T-Shirts und Pullover des Jugendorchesters werden dir ebenfalls gestellt.
Infos zu den Kosten der Ausbildung im Musikverein Baienfurt findest du hier.

Du kannst jederzeit bei einer Probe unserer Orchester vorbeischauen, um einen persönlichen Einblick zu erhalten. Schau gerne auf unsere Terminseite – hier findest du eine Übersicht unserer Auftritte und Konzerte und kannst dir direkt vor Ort ein Bild verschaffen.
Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Jetzt Mitglied werden! Lade hier die Beitrittserklärung herunter und werde Teil des Musikverein Baienfurt.

Fördern

Ob Notenkäufe, Instrumentenbeschaffungen und -reparaturen oder Uniformen für neue Musiker:innen – die laufenden Kosten eines Musikvereins sind beträchtlich. Unterstütze unsere Orchester und Jugendausbildung durch deinen Beitritt zum Musikverein Baienfurt e.V. als förderndes Mitglied und trage damit einen wichtigen Teil zu unserer Vereinsarbeit bei.

Fragen und Antworten zur Fördermitgliedschaft:

 

Förderndes Mitglied beim Musikverein Baienfurt e.V. zu werden ist ganz einfach:

    • Lade die Beitrittserklärung im PDF-Format herunter.
    • Fülle das Formular vollständig aus (das geht auch digital vor dem Ausdrucken) und unterschreibe das Formular.
    • Sende das Formular an die darin angegebene Adresse. Du kannst das ausgefüllte Formular auch jedem Mitglied des Vorstands oder jedem aktiven Musikanten übergeben.

Beitrittserklärung

Der Mitgliedsbeitrag für fördernde Mitglieder beträgt derzeit 15 Euro pro Jahr. Du kannst freiwillig auch gern einen höheren Beitrag entrichten.

Der Mitgliedsbeitrag wird zum 1. April jeden Jahres zur Zahlung fällig. Im Normalfall erteilst du uns ein SEPA-Lastschriftsmandat und dein Mitgliedsbeitrag wird von uns automatisch und ohne weiteren Aufwand für dich von deinem Bankkonto per Lastschrift eingezogen. Sofern du uns kein Lastschriftsmandat erteilen willst, erhältst du eine Beitragsrechnung, die du per Banküberweisung oder bar bezahlen kannst.

Die Höhe des Mitgliedsbeitrags wird von der Hauptversammlung des Musikverein Baienfurt festgelegt. Als förderndes Mitglied bist du stimmberechtigt bei der Hauptversammlung und kannst somit über die Festsetzung des Beitrags mitbestimmen.

Nein. Mitgliedsbeiträge für Musikvereine können nicht von der Einkommensteuer abgesetzt werden. Wenn du den Musikverein Baienfurt finanziell fördern und dies von deiner Einkommensteuer absetzen möchtest: Gib uns eine Spende. Spenden an den Musikverein Baienfurt e.V. sind steuerbegünstigt. Du erhältst von uns eine Zuwendungsbestätigung für deine Steuererklärung.

Diese Vorteile hast du als förderndes Mitglied:

    • Du erhältst zu den Konzerten des Musikvereins eine Einladung.
    • Für einige Konzerte des Musikvereins bekommst du einen ermäßigten Eintrittspreis.
    • Du hast ein Stimmrecht in der Hauptversammlung des Musikvereins Baienfurt e.V. und kannst somit über die Geschicke des Vereins mitentscheiden.
    • Du trägst zum Erhalt des lokalen Musik- und Kulturlebens bei und ermöglichst Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und erfüllende Freizeitbeschäftigung.

Nein. Wenn du aber bei Veranstaltungen des Musikvereins freiwillig aktiv mithelfen möchtest, bist du gerne dazu eingeladen. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Die Rechte und Pflichten der Mitglieder des Musikvereins Baienfurt e.V. sind in der Satzung des Vereins geregelt. Die Satzung kannst du jederzeit hier einsehen: (Button Satzung)

Die Mitgliedschaft ist unbefristet. Du kannst aber jederzeit mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist zum Jahresende aus dem Verein austreten. Dazu sende eine schriftliche Austritts- bzw. Kündigungserklärung an ein Vorstandsmitglied des Musikvereins. Die Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder findest du auf unserer Kontaktseite (Link).

Up

Du hast Fragen an uns, möchtest Teil des Musikverein Baienfurt werden, ein Instrument ganz neu erlernen, uns passiv unterstützen oder dich einfach mal mit uns vernetzen? Dann nimm direkt mit uns Kontakt auf wir – freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf.

Social Media
W i l l k o m m e n