2022

Filmmusik zu dem Kurzspielfilm ‚1805 A Town’s Tale‘

Marktplatzkonzert des Musikvereins Baienfurt lockte 650 Zuhörer ins Freie.

2019

Hervorragend in Höchststufe

Der Musikverein Baienfurt erspielte sich beim Kreismusikfest  in Hohentengen ein “hervorragend” in der Höchststufe.

2018

7. Jugenkapellentreffen & Dirigentenwechsel

Im April fand das 7. Jugendkapellentreffen mit den ungarischen und französischen Gästen in Baienfurt statt. Dieter Schneider, langjähriger Dirigent des Musikvereins Baienfurt, hatte nach rund 42-jähriger Stabführung im Herbst das Dirigat an seinen jungen Nachfolger Sebastian Bernauer übergeben.

2016

40 Jahre Dirigent

An seinem 40. Weihnachtskonzert wurde Dieter Schneider die Dirigentennadel in Gold mit Diamanten vom Präsidenten des Baden-Württembergischen Blasmusikverbandes Rudolf Köberle überreicht.

2015

6. Jugendkapellentreffen

Die Jugendkapelle fuhr zum 6. Jugendkapellentreffen nach Martonvásár (Ungarn).

2014

Konzertreise

Im September trat der Musikverein die Konzertreise nach Tramin an.

2012

Ernst-Hutter Preis Hervorragende Leistung

Die Baienfurter Jugendkapelle erspielte beim Tag der Bläserjugend in Bad Waldsee die Note “hervorragend” und erhielt den mit 400 € dotierten Ernst-Hutter Preis.

2011

5. Jugendkapellentreffen

Die Jugendkapelle fuhr zum 5.  Jugendkapellentreffen nach St. Avertin (Frankreich)

2009

100 jähriges Bestehen

Sein 100jähriges Bestehen feierte der Musikverein Baienfurt im Jubiläumsjahr 2009 durch vielfältige Veranstaltungen. Im April fand das 4. Jugendkapellentreffen mit den ungarischen und französischen Gästen statt. Einen Monat später wurde zum Galaabend eingeladen. Im Sommer stand ein 4-tägiges Zeltfest mit Festumzug und Feuerwerk im Mittelpunkt, sowie im Oktober ein Konzert der Gruppe "Mnozil Brass". Eine Kooperation zwischen Schule und Verein führte im November ein Musical auf. Zum Jahresabschluss fand wie gewohnt das beliebte Weihnachtskonzert statt.

2008

Vorstandswechsel

Richard Birnbaum übernahm von Franz Riedinger, der dieses Amt 40 Jahre ausgeübt hatte, die Vereinsführung beim Musikverein Baienfurt.

2006

Ernst-Hutter Preis Beste Jugendkapelle

Die Baienfurter Jugendkapelle erhielt beim Tag der Bläserjugend in Ebersbach den mit 400 € dotierten Ernst-Hutter Preis als „beste Jugendkapelle“. Im April nahm die Jugendkapelle beim 3. Internationalen Jugendkapellentreffen in Ungarn teil. Dieter Schneider erhielt zum 30. Weihnachtskonzert die Fördermedaille in Gold.

2005

Gründung Vororchester

Der 70. Geburtstag von Franz Riedinger wurde gefeiert. Gründung des Vororchesters unter Leitung von Thomas Kramer.

2004

2. Jugendkapellentreffen

Die Jugendkapelle fuhr zum 2. Internationalen Jugendkapellentreffen nach St. Avertin (Frankreich). Im September trat der Musikverein die Konzertreise nach Tramin an.

2003

2. Tag der Bläserjugend

Der Musikverein Baienfurt organisierte den 2. Tag der Bläserjugend in Baienfurt. Die Jugendkapelle hatte mit hervorragendem Ergebnis teilgenommen.

2002

25 Jahre Dirigent Dieter Schneider

Dieter Schneider erhielt die Landesehrennadel für 25 Jahre Dirigent beim Musikverein Baienfurt. Die Jugendkapelle erspielte beim 1. Tag der Bläserjugend in Altshausen ein „hervorragend“.

2001

1. Jugendkapellentreffen

Erstes Internationales Jugendkapellentreffen in Baienfurt mit den befreundeten Jugendkapellen aus St. Avertin (Frankreich) und Martonvásàr (Ungarn).

2000

Doppelkonzert

Doppelkonzert mit dem Musikverein Wilhelmskirch. Die Jugendkapelle reiste zum ersten Mal nach Ungarn.

1999

Jubiläum

90 Jahre Musikverein Baienfurt wurde mit einem Festwochenende gefeiert.

1998

Vorstandsehrung

Franz Riedinger erhielt die Ehrung für  30 Jahre Vorstand des Musikvereins Baienfurt. Dritte Reise des Musikvereins nach Ungarn.

1995

Ehrung in Höchststufe

Der Musikverein Baienfurt erspielte sich beim Bezirksmusikfest Schussen in Wolpertswende ein “sehr gut – gut” in der Höchststufe.

1993

Gründung Senioren Bläsergruppe

Gründungsmitglieder: Josef Schreiber, Josef Hund, Paul Schweizer und Adolf Weiß

1991

Ehrung 70 Jahre Musizieren

Walter Stieler erhielt beim Weihnachtskonzert die Ehrung für 70 Jahre aktives Musizieren.

1990

Neue Uniform

Der Musikverein leistete sich neue Uniformen.

1989

80. Jahre Musikverein

80jähriges Vereinsjubiläum mit Galakonzert gemeinsam mit dem Blasorchester Budapest.

1987

Umzug des Probelokals

Einweihung des neuen Probelokals in der Ravensburger Straße.

1986

Auszeichnung in Höchststufe

Der Musikverein Baienfurt erspielte sich beim Bezirksmusikfest Schussen in Baindt einen 1. Rang mit Auszeichnung in der Höchststufe. Die erste Ungarnreise des Musikvereins fand im Sommer statt.

2005

Example Title

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Mauris tempus nisl vitae magna pulvinar laoreet.

1981

Auszeichnung in Oberstufe

Die Baienfurter Kapelle erspielte sich beim Kreisverbandsmusikfest in Mochenwangen einen 1. Rang mit Auszeichnung in der Oberstufe.

1980

Auszeichnung in Oberstufe

Die Baienfurter Kapelle erspielte sich beim Kreisverbandsmusikfest in Lindau/Grünenbach einen 1. Rang mit Auszeichnung in der Oberstufe.

1979

70. Jubiläum & Kreismusikfest

Vom 22. - 25. Juni wurde das 70jährige Vereinsjubiläum in Form des dritten Kreisverbandsmusikfestes in Baienfurt gefeiert

1977

Neuer Dirigent - Dieter Schneider

Gemeinsames Frühjahrskonzert mit Liederkranz,  Kinderchor  und  Kirchenchor. Dieter Schneider übernahm das Dirigentenamt des plötzlich  erkrankten Willi Papert

1975

Neuer Dirigent - Willi Papert

Willi Papert übernahm das Dirigentenamt von Hans Schneider. Die Stadtmusik Breisach war zu Gast in Baienfurt.

1973

Einladung nach Breisach

Die Baienfurter Musikkapelle wurde zum 175jährigen Bestehen der Stadtmusik Breisach eingeladen.

1971

Jugendkapelle 1. Rang

Die Jugendkapelle erspielte sich beim Wertungsspiel in Ravensburg den 1. Rang.

1970

Jugendkapelle 1. Rang

Die Jugendkapelle erspielte sich beim Musikfest in Hasenweiler den 1. Rang.

1969

Gründung Jugendkapelle

Gründung einer Jugendkapelle.

1968

Neuer 1. Vorsitzender - Franz Riedinger

Franz Riedinger übernahm als 1. Vorsitzender die Vereinsführung.

1967

Neuer Dirigent - Hans Schneider

Hans Schneider übernahm das Dirigentenamt von Walter Stieler.

1966

Example Title

Der Musikverein leistete sich neue Uniformen.

1960

Neuer Dirigent - Walter Stieler

Walter Stieler übernahm das Dirigentenamt. Mit viel Mühe kümmerte er sich um die Jugendausbildung, den Terminplan und die Noten.

1959

50. jähriges Jubiläum

Zum 50jährigem Bestehen zählte der Musikverein Baienfurt nur noch 16 aktive Musiker. Meinungsverschiedenheiten und das fehlende Miteinander zwischen Jung und Alt waren Gründe, dass einige Musiker abwanderten und neue Nachwuchskräfte nicht zu finden waren. Daniel Koch, anschließend Josef Mahl lösten Josef Schreiber als Dirigenten ab.

1958

Auszeichnung in Oberstufe

Die Baienfurter Kapelle erspielte sich beim Bundesmusikfest in Mochenwangen einen 1. Rang in der Oberstufe.

1955

Auszeichnung in Mittelstufe

Beim Musikfest in Zußdorf wurde der 1. Rang erreicht, beim Bezirksmusikfest in Bergatreute wurde die Musikkapelle Baienfurt als beste Mittelstufenkapelle ausgezeichnet.

1954

Auszeichnung 1. Rang

Die  Baienfurter  Kapelle  erspielte  sich  beim  Bundesmusikfest  in  Aalen  einen  1.  Rang.

1951

Neugründung

Am 18.02.1951 wurde durch Josef Schreiber als Dirigent und Emil Teufel als Vorstand die Neugründung des Musikvereins vollzogen.

1936

Vereinsleben ruht

Die Vereine verloren ihre Selbstständigkeit, die Musiker wurden dem Heer unterstellt. Das Vereinsleben ruhte.

1930

Verein wächst

In den folgenden Jahren entwickelte sich ein abwechslungsreiches Vereinsleben. Die Zahl der Vereinsmitglieder wuchs stetig und verlieh somit dem Verein eine sichere Existenz.

2005

Example Title

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Mauris tempus nisl vitae magna pulvinar laoreet.

1909

Gründung des Vereins

Am 09.08.1909 konstituierte sich der Musikverein Baienfurt als eingetragener Verein. Von nun an leistete die Kapelle bei den meisten Anlässen innerhalb der Gemeinde ihren kulturellen Beitrag.

2005

Example Title

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Mauris tempus nisl vitae magna pulvinar laoreet.

Up

Du hast Fragen an uns, möchtest Teil des Musikverein Baienfurt werden, ein Instrument ganz neu erlernen, uns passiv unterstützen oder dich einfach mal mit uns vernetzen? Dann nimm direkt mit uns Kontakt auf wir – freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf.

Social Media
W i l l k o m m e n