Blasorchester

Blasorchester

Unser musikalischer Fußabdruck

Gestatten, dass wir uns vorstellen? Wir sind das Große Blasorchester des Musikvereins Baienfurt. Wer unsere Jugendausbildung erfolgreich absolviert hat und in unserem Vororchester und der Jugendkapelle bereits sein Können unter Beweis gestellt hat, steigt bei uns mit ein. Und das funktioniert bei uns richtig gut. Von ursprünglich zehn Musikern gegründet, sind wir in unserer über 100-jährigen Vereinsgeschichte zu einem 90-köpfigen Klangkörper herangewachsen.

Ein beherztes Engagement in unserer Heimatgemeinde Baienfurt steht für uns an oberster Stelle. Hast Du dich vielleicht schon mal an einem schönen Sommerabend, wie etwa beim jährlichen Marktplatzfest, von uns musikalisch verwöhnen lassen? Dann hast Du unser Klangvolumen bestimmt schon bei Polka, Marsch und Unterhaltungsmusik das Herz höherschlagen lassen. 

Auch kirchliche Feste haben ihren festen Platz in unserem musikalischen Jahreskreis. Mit warmen Klängen erfüllen wir bei verschiedenen Gottesdiensten und sonstigen kirchlichen Anlässen die himmlisch blauen Gewölbe unserer Baienfurter Kirche „Mariä Himmelfahrt“.

Wenn Du uns bei Marschmusik in voller Tracht und Pracht auf der Straße erleben möchtest, können wir Dir die größte Reiterprozession Europas, den Blutritt in Weingarten, nur ans Herz legen. Ein jährliches Highlight, das wir uns natürlich nicht entgehen lassen. 

Am Ende eines jeden Jahres zeigen wir uns von unserer sinfonischen Seite. Denn neben den Vorbereitungen für unsere Auftritte rund um die Gemeinde Baienfurt erarbeiten wir uns jedes Jahr auch ein ausgesprochen hochkarätiges sinfonisches Konzertprogramm auf Höchststufenniveau. Werke aller erdenklicher Stilrichtungen, Originalkompositionen unterschiedlichster Epochen und Programmmusik aus aller Welt lassen uns und unser Publikum ein unvergessliches Abenteuer in der Welt der Sinfonisches Blasmusik erleben. Du kannst sich sicher sein, auch für die nächste Reise hat unser Dirigent sich etwas ganz Besonderes für Dich überlegt. Dürfen wir Du mit auf diese Reise nehmen?

Noch nicht genug?

Dann besuche uns einfach bei einer unserer nächsten Veranstaltungen und tauche gemeinsam mit uns in die Welt der Blasmusik ein. Ob bei unserem Wunschkonzert, Kirchenkonzerten oder einem musikalischen „Open-Air“ – wir freuen uns immer auf Deinen Besuch!

Und noch was!

Auch außerhalb unserer Baienfurter Heimat haben wir uns mittlerweile einen Namen gemacht. Im Jahr 2019 erspielten beim Wertungsspiel in Hohentengen in der Kategorie Konzertmusik (Höchststufe) das Prädikat „hervorragend“. Ist das nicht hervorragend?

Das sind wir

Dirigent

Sebastian Bernauer

Flöte

Barbara Hummel

Simone Jans

Regina Keßler

Sarah Lemke

Wilma Minsch

Lorena Reiter

Hanna Späth

Alina Steinacher

Amelie Stoppel

Klarinette

Karin Erb

Lara Fischer

Markus Frankenhauser

Jana Kramer

Miriam Lemke

Daniela Lenz

Claudia Malik

Christina Märten

Magdalena Metzler

Chiara Schlezak

Antonia Schmid

Simone Schneider

Anna Spähn

David Swora

Sarah Trotzki

Barbara Winkler

Saxophon

Regina Dick

Veronika Gauß

Nicole Gerhardt

Sibylle Haag

Dorothee Kapler

Lorena Lang

Laura Melissano

Theresa Metzler

Sabrina Wohlfeld

Trompete

Marc Bürck

Paul Großmann

Isabelle Kehm

Alexandra Miller

Michael Spähn

Alexander Volz

Jonathan Wekesser

Flügelhorn

Michael Flach

Simone Großmann

Wilfried Keßler

Uwe Linck

Simon Locher

Matthias Moosherr

Michael Wöllhaf

Oboe

Laura Kapler

Kristina Keßler

Verena Sorg

Fagott

Markus Hummel

Thomas Pfau

Bassklarinette

Richard Birnbaum

Waldhorn

Harald Dengler

Roland Gabriel

Wladimir Neufeld

Adrian Reiter

Konrad Schorrer

Martina Weinmann

Cornelius Wekesser

Tenorhorn / Bariton / Euphonium

Sebastian Beil

Mathis Hoheisel

Patrik Keller

Enrico Lang

Jana Lemke

Franziska Metzler

Klaus Reichle

Katrin Schorrer

Posaune

Andreas Ehrat

Lukas Haupter

Artur Hermann

Bennet Reiter

Klaus Lemke

Ralf Schmidt

Markus Sterk

Tuba

Pius Baumert

Peter Göser

Simon Kresser

Erwin Pfleghar

Kontrabass

Roland Kreutle

Klavier

Tobias Grüble

Schlagzeug

Michael Gierer

Vivien Gmelin

Claudius Hecht

Luca Kösler

Andreas Riedl

Jonas Späth

Up

Du hast Fragen an uns, möchtest Teil des Musikverein Baienfurt werden, ein Instrument ganz neu erlernen, uns passiv unterstützen oder dich einfach mal mit uns vernetzen? Dann nimm direkt mit uns Kontakt auf wir – freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf.

Social Media
W i l l k o m m e n