Allgemein30 Jahre Freundschaft mit Baienfurt

30 Jahre Freundschaft mit Baienfurt

Dieses Jahr feiern wir, die 30 jährige  Freundschaft mit Baienfurt, welche am 3. September 1993 begann, unter den damaligen Bürgermeistern Horvath Otto und Robert Wiedemann, welche den Freundschaftsvertrag an diesem Tag in Martonvasar unterschrieben hatten ,mit der Absicht die bereits bestehende Freundschaft zu stärken und zu erweitern.

Während diesen  jahrzehnten lange Freundschaft, gab es einige gemeinsame Austauschprogramme und Aktivitäten, welche viele Glückliche Momente und schöne Erinnerung für beide Gemeinde bereiteten.

Egal ob die Tanzgruppe, Musiker, Fußballer, Tennisspieler, freiwillige Feuerwehr oder Schüler, die Deutsch lernten ,konnten während den vergangen Jahrzenten ,die Gemeinde in Baden-Württemberg besuchen.

Viele wissen es allerdings nicht,  wo und wie diese Partnerschaft begonnen hat.

Beginn dieser Partnerschaft war die Ganz-MAVAG Blasmussikgruppe aus Budapest. Zum 70-jährigen Jubiläum des Baienfurter Musikvereins im Juni 1979 bekam die Blasmusikkapelle aus Budapest eine Einladung zu dem Musikfestival . Nach dem erfolgreichen Auftritt hat sich ein intensiver Austausch zwischen den 2 Vereinen gegeben.

Der Damalige Vorsitzende des Musikvereins Baienfurt Franz Riedinger hat 1982 erstmals Ungarn besucht,  wo der Austausch zwischen den 2 Vereinen vereinbart wurde. Als Ergebnis dieser Vereinbarung besuchte der Baienfurter Musikverein 1986 Ungarn, im Rahmen eines  Tournees. Bei der Reise hatte der Musikverein mehrere Auftritte, unter anderem im Budapest und Balaton. Der damalige Dirigent im Budapest Zaborszky Kalman hat den Kontakt zu dem Musikverein in Martonvasar hergestellt. Letztendlich besuchte der Musikverein, Martonvasar  wo sie vom Schulleiter Udvaros Karoly und Lehrer Salamon Ferencne empfangen wurden. Bei diesem Besuch ein Spaziergang im Park ,Besuch  des  Beethoven Museums und der Schlosses , anschließend empfangen   von den damaligen Bürgermeisterin Varga Belane.  Die  Baienfurter bedankten sich sich mit einem Konzert für die Gastfreundschaft .

Im gleichen Jahr im August hatte die Schultanzgruppe ,unter der Leitung von Salamon Ferencne einen erfolgreichen Auftritt in Baienfurt .

1987 kam eine Anfrage aus Martonvasar ob es möglich wäre die Volkstanzgruppe Szaszorszep aus Martonvasar für 1 Nacht in Baienfurt unterzubringen, die Tanzgruppe befand sich auf die Heimreise von einen Tournee.

Der damalige Bürgermeister Maximilian Brennner unterstützte es ,und  die Mitglieder des Baienfurter Musikvereins nahmen  mit großer Freunde die Tanzgruppe aus Martonvasar auf.

Als 1988 in Baienfurt der neue Marktplatz eingeweiht wurde, bekam die Schultanzgruppe aus Martonvasar erneut eine Einladung nach Baienfurt .

Nach  dem Fall des Eisernen Vorhang wurde in Deutschland aktiv die Partnerschaft mit ungarischen Orten unterstützt und gefördert.

Bei den Wahlen in 1990 wurde Horvath Otto als Bürgermeister von Martonvasar gewählt ,der sehr vieles für die Stärkung und Beschleunigung der Partnerschaft mit Baienfurt beitrug..

Neuer Schwung in das Thema brachte die  Wahl von Robert Wiedemann als Bürgermeister in 1991 g, der im gleichen Jahr mit einer größere Delegation Ungarn besuchte . Anschließend beschleunigte sich der Austausch unter den unterschiedlichen Vereinen auch , der Austausch zwischen den Grundschulen hat in regelmäßigen Abständen stattgefunden.

Diese Gelegenheit habe keinen Zweifel offen gelassen, dass diese Partnerschaft zwischen den 2 Gemeinden mit einen Vertrag gestärkt werden muss, welcher die vergangene 30 Jahre nur bestätigen kann.

Die Zusammenarbeit zwischen den Vertretern der 2 Gemeinden war weiterhin sehr aktiv, aber der Austausch war am stärksten zwischen den Musikerinnen der 2 Gemeinden.

Glücklicherweise hat sich nach vielen Jahren wieder die Gelegenheit ergeben in Martonvasar eine freiwillige Feuerwehr zu gründen, welcher beruflich wie freundschaftlich einen guten Austausch mit den Kameraden in Baienfurt hat.

In den vergangenen Jahrzehnten haben unsere Baienfurter Freunde unsere Gemeinde auch mit sehr vielen Spenden unterstützt.

Hr. Franz Riedinger hat mit Musikinstrumente und Geldspenden der Talentförderung, Verein zur Ausbildung der Musiker für den Musikverein beigetragen. Er und Otto Horvath haben damals die Gründung des Musikvereins in Martonvasar vorangetrieben.

Der Freiwillige Feuerwehr Martonvasar erhielt einen Feuerwehrfahrzeug aus Baienfurt als Spende .

Die katholische Kirchengemeinde Baienfurt hat über 20 Jahre mit Kleiderspende unterstützt, welches jedes Jahr von Manfred Pfender und Marian Bytonski mit dem LKW nach Martonvasar gebracht haben und hier an Hilfsbedürftige verteilt wurden.

Der Chor der Katholischen Kirchengemeinde und der Musikverein Baienfurt haben ein Benefizkonzert organisiert und die damit gesammelten Spenden und damit die Erneuerung, der in sehr schlechten Zustand gewesene Heiligen Anna Kirche beigetragen.

Hr. Kurt Frankenhauser hat über Jahrzehnte jedes Jahr eine beträchtliche Summe an Geld gespendet ,welches er durch die Alphornkonzerte gesammelt hat. Diese Gelder sind der  Gründung der Kunstschule und der Blasmusikvereins zugutegekommen. Aus diesen Geldern wurden z.B. neue Musikinstrumente angeschafft. 2017 hat er sogar ein Benefizkonzert für diesen Zweck organisiert.

Die Gemeinde Martonvasar hat einigen Bürgern für den langjähriger und unermüdlicher Einsatz mit der Ehrenbürgerschaft sich bedankt. Wir sind sehr stolz auf unsere langjährigen Unterstützer und Förderer.

Dankeschön gilt allen Baienfurter und Martonvasarer Bürgermeistern, Partnerschaft Vertretern, Lehren, Vereinsvorsitzenden und Bewohner, die durch Tat zur Erhalt und Stärkung der Partnerschaft beigetragen haben.

Wir hoffen das in der Zukunft noch mehr Bewohner der Gemeinden sich anschließen und die Partnerschaftliche Zusammenarbeit der  2 Gemeinden unterstützen und fördern.

Up

Du hast Fragen an uns, möchtest Teil des Musikverein Baienfurt werden, ein Instrument ganz neu erlernen, uns passiv unterstützen oder dich einfach mal mit uns vernetzen? Dann nimm direkt mit uns Kontakt auf wir – freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf.

Social Media
W i l l k o m m e n