AllgemeinPositive Berichte bei der Jahreshauptversammlung 2023 im katholischen Gemeindehaus.

Gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Am Samstag, 04. März 2023, lud der Musikverein Baienfurt seine Mitglieder zur 112. Hauptversammlung in das katholische Gemeindehaus Baienfurt ein. Zuvor wurde beim Gedenkgottesdienst noch den Verstorbenen des Vereins gedacht.

Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Richard Birnbaum erhoben sich die Anwesenden zur Totenehrung von ihren Sitzplätzen.

Zuerst ging Richard Birnbaum auf die Belegung der Gemeindehalle ein. Aufgrund dieser konnte das Weihnachtskonzert nicht in gewohnter Weise stattfinden sondern fand in der Sporthalle statt. Ein Dank an alle Helfer, die dazu beigetragen haben, dass die Sporthalle in weihnachtlichem Glanz erstrahlte. Die Belegung der Gemeindehalle schlägt sich auch im Kassenbericht nieder, da die Einnahmen aus den Bewirtungstätigkeiten fehlen.

Ein weiterer Punkt ist die Raumnot im Vereinsheim. Da es mittlerweile keinen Platz mehr für Instrumente und Uniformen gibt und auch der Raum für die Bläserklassen und den Schlagzeugunterricht beengt ist, wäre es notwendig, dass die Garage und der Raum im Obergeschoss kurzfristig vom Musikverein belegt werden könnten. Eine Begehung mit der Gemeinde hat schon stattgefunden.

Der Dirigent Sebastian Bernauer hob die Rolle, die die Blasmusik in unser aller Leben spielt, hervor. Aufgrund der rückläufigen pandemischen Lage konnte das Blasorchester im Januar 2022 wieder mit dem  regulären Probenbetrieb in der Gemeindehalle beginnen. Dies war wichtig, da sowohl das Narrenbaumsetzen als auch der Weiße Sonntag musikalisch umrahmt wurden.  Ein ganz besonderes Open-Air-Konzert, bei dem auch das Vororchester und die Jugendkapelle ihr Können zeigen konnten, fand am 14. Mai auf dem Marktplatz statt. Vor toller Kulisse und zahlreichen Zuhörern präsentierte der Musikverein, als eines der ersten Orchestern im süddeutschen Raum, die Kombination aus Spielfilm und der live dazu gespielten Filmmusik zum Kurzfilm „1805 – a towns tale“ .

Natürlich war der Musikverein auch wieder beim Blutritt dabei und spielte nach der Fronleichnamsprozession mit einem Frühschoppen neben der Kirche auf. Ebenso wurden mehrere Beerdigungen musikalisch umrahmt. Nach dem Welfenfestumzug und dem Marktplatzfest ging es dann in die wohlverdienten Ferien. Der musikalische Schwerpunkt in der zweiten Jahreshälfte lag traditionell auf den Vorbereitungen für das Weihnachtskonzert, welches am 16. Dezember stattgefunden hatte. Hier konnte das Blasorchester seine Vielseitigkeit nicht nur musikalisch, sondern auch örtlich durch den Wechsel in die Neue Sporthalle beweisen.

Die Jugenddirigentin Veronika Gauß berichtete über die erfolgreiche Konzertreise nach St. Avertin (Frankreich) im vergangenen Herbst und lud zum gemeinsamen Doppelkonzert des Jugendorchesters Baienfurt mit dem Jugendorchester Berg am Sonntag, 26. März 2023 um 14.00 Uhr in die Festhalle in Berg ein.

Die Kassiererin Martina Schramm legte die Zahlen für den Kassenbericht 2022 vor. Der solide Kassenstand konnte nur durch die Bewirtung am Marktplatzfest,  großzügige Spenden, Zuschüsse und Mitgliedsbeiträge erreicht werden. In diesem Zusammenhang dankte sie allen, die den Verein im vergangenen Jahr finanziell unterstützt hatten.

Die Kassenprüfer Regina Keßler und Stefan Braunwarth bescheinigten der Kassiererin eine lückenlose, klar strukturierte und saubere Führung der Kasse. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Somit konnten sie der Versammlung empfehlen, die Kassiererin zu entlasten.

Nach der Entlastung des kompletten Vorstandes durch Herrn Bürgermeister Günter A. Binder und die Verlesung des Protokolls durch Alina Steinacher konnten die Ehrungen der aktiven und passiven Mitglieder erfolgen.

Bei den Ehrungen der fördernden Mitglieder konnte Richard Birnbaum folgenden Geehrten für ihre langjährige Treue zum Verein gratulieren:

Matthias Hengge, Albert Krämer, Rosemarie Mink, Erich Schlegel, Josef Schlegel (50 Jahre).

Franz Gierer, August Prestel, Markus Schramm (40 Jahre).

Sigrid Hörmann, Hans-Peter Fuchs, Manfred Pfender, Ursula Pfleghar, Robert Kohler, Christoph Sterzenbach, Simon Locher, Matthias Märten,  Alexandra Miller, Thomas Miller, Carmen Miller, Andreas Riedl, Simone Schneider, Michael Spähn, Otto Eisenbacher, Peter Göser, Christine Löffler, Gerold Wachter, Christof Braig, Herbert Sonntag, Gabi Kehm, Thomas Pfau , Helene Specht , Marianne Ulmer, Roland Frank, Klaus-Peter Koch, Fridolin Schick, Sibylle Haag, Reiner Petzuch (20 Jahre).

Die Ehrung der aktiven Mitglieder nahm Kreisverbandsdirigent Markus Frankenhauser vor. Es wurden geehrt:

Michael Spähn (Trompete) für  40 Jahre, Ralf Schmidt (Posaune) ebenfalls für 40 Jahre, Wladimir Neufeld (Horn) für 30 Jahre, Roland Kreutle (Kontrabass) für 25 Jahre, Thomas Jans (Fahnenrotte) für 10 Jahre.

Nach einem bebilderten Ausblick über die weiteren Auftritte 2023 und den Grußworten von Andreas Schendel  (Fanfarenzug Löwen), Thomas Kohler  (Narrenzunft Henkerhaus) und Roland Frank (Blutreitergruppe)  bedankte sich Richard Birnbaum vor allem bei der Gemeindeverwaltung  Baienfurt für die gute Zusammenarbeit.

Musikverein Baienfurt e.V.