AllgemeinNachruf Franz Pfau

Nachruf Franz Pfau

Musikverein Baienfurt nimmt Abschied von seinem langjährigen Fähnrich Franz Pfau.

Der Musikverein Baienfurt musste von seinem Ehrenmitglied, Vorstandsmitglied und aktivem Fahnenträger Franz Pfau Abschied nehmen. 

In seinem Nachruf erwähnte der Vorsitzende Richard Birnbaum, dass 

Franz Pfau fast 30 Jahre Fähnrich, mit Leib und Seele, war. Er stand der Fahnenrotte vor, kümmerte sich um die Fahne und rückte mit seinen Fahnenbegleitern zuverlässig aus. Ob Blutfreitag, Rutenfest oder auf unzähligen Beerdigungen unserer Mitglieder, immer war er zur Stelle. Welchen Wert er seinem ehrenamtlichen Tun beimaß, zeigte sich daran, dass er ein Trauerband spendete, mit dem er die Fahne bei den passenden Anlässen immer schmückte.

Aber auch als Handwerker war er unentbehrlich. Sämtliche Hütten, die der Musikverein jedes Jahr fürs Marktplatzfest braucht, hat er verantwortlich mit mehreren Helfern entworfen und mit viel Fleißarbeit geschreinert. Solange es seine Gesundheit zuließ, war er der Chef bei Auf- und Abbau der Hütten. Und war etwas kaputt, reparierte er es, ohne lang darüber zu reden.

Er hat es sich nicht nehmen lassen, mit seiner Frau Waltraud sämtliche Veranstaltungen zu besuchen. Oft zog er dazu seine Uniform an und empfing die Konzertgäste als Vertreter unseres Vereins bereits an der Tür. Besondere Freude machte ihm, dass sein Sohn Thomas seit 35 Jahren mit seiner Posaune oder auch dem Fagott im Verein musiziert. 

Als letzte Ehre hat die Seniorengruppe das Abschiedsgebet musikalisch umrahmt. Am Grabe musizierte das Blasorchester unter Leitung von Dirigent Bernauer. Mit dem Kameradenlied verabschiedeten sich langjährige Weggefährten, darunter der Ehrenvorsitzende Franz Riedinger und der Ehrendirigent Dieter Schneider.

Up

Du hast Fragen an uns, möchtest Teil des Musikverein Baienfurt werden, ein Instrument ganz neu erlernen, uns passiv unterstützen oder dich einfach mal mit uns vernetzen? Dann nimm direkt mit uns Kontakt auf wir – freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf.

Social Media
W i l l k o m m e n