
Hauptversammlung 2022
Am Samstag 25. Juni 2022 lud der Musikverein Baienfurt seine Mitglieder zur 111. Hauptversammlung in die Gemeindehalle Baienfurt ein.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Richard Birnbaum, erhoben sich die Anwesenden zur Totenehrung von ihren Sitzplätzen.
Im Bericht des Vorsitzenden ging dieser auf die letzten 2 ½ Jahre ein, die sehr von Corona geprägt waren. Kaum Proben, wenig bis gar keine Auftritte und sich immer ändernde Hygienekonzepte. Wöchentlich gab es neue Verordnungen, die eingehalten werden mussten. Rückblickend konnte er jedoch feststellen, dass alle Entscheidungen, die die Vorstandschaft in dieser schwierigen Zeit getroffen hatten, richtig waren.
Dies hob auch der Dirigent Sebastian Bernauer in seinem Bericht hervor. Alle Auftritte, die musikalisch umrahmt werden durften, wurden vom Musikverein in der gewohnten Qualität gespielt. Es gab keine pandemiebedingten Austritte. Dies zeigt den Zusammenhalt, der in dem Orchester herrscht.
Die Kassiererin Martina Schramm legte die Zahlen für die Kassenberichte 2020 und 2021 vor. Der trotz Corona solide Kassenstand konnte nur durch großzügige Spenden, Zuschüsse und Mitgliedsbeiträge erreicht werden. In diesem Zusammenhang dankte sie allen, die den Verein in den vergangenen zwei Jahren finanziell unterstützt hatten.
Ehe die neue Vorstandschaft gewählt wurde, wurde die Vorstandschaft einstimmig von der Versammlung für die Jahre 2020 und 2021 entlastet. Bei den Neuwahlen gab es kaum Veränderungen. Fast alle Vorstandsmitglieder werden auch weiterhin ihr Amt ausüben. Einzig die Position der Protokollführerin wurde in die Position der Schriftführerin eingegliedert. Somit setzt sich die Vorstandschaft wie folgt zusammen:
- Vorsitzender
Richard Birnbaum
2. Vorsitzender
Klaus Reichle
Geschäftsführer
Markus Hummel
Kassiererin
Martina Schramm
Schrift –und Protokollführerin
Barbara Hummel
Musikalienverwalter
Roland Gabriel
Jugendteam
Magdalena Metzler und Michael Flach
Vertreter der Aktiven
Alina Steinacher, Verena Sorg, Michael Gierer, Simon Locher und Markus Sterk
Vertreter der Passiven
Elisabeth Metzler, Andrea Boscher, Thomas Jans, Peter Kehm und Stefan Winkler
Kassenprüfer
Regina Keßler und Stefan Braunwarth