AllgemeinRückblick auf das vergangene Jahr des Musikverein Baienfurt

Rückblick auf das vergangene Jahr des Musikverein Baienfurt

Auch in diesem Jahr können wir auf ein bewegtes und zumindest in einigen Monaten wieder musikalisch geprägtes Jahr zurückblicken. Wie alle Vereine hatten auch wir nach wie vor mit den Herausforderungen und Einschränkungen, die uns die Covid-Pandemie aufzwingt, zu kämpfen.

Doch wir haben zusammen erneut das Beste aus der Situation gemacht und haben das vergangene Jahr bestmöglich gemeinsam bestanden.

Auch wenn wir bereits zum zweiten Mal auf die traditionelle Marschmusik am Blutfreitag verzichten mussten, wurden wir am 14. Mai würdig von einer kleinen Besetzung vertreten. Sie gestaltete musikalisch einen Altar im Rahmen des „Kleinen Blutritts“ über Köpfingen. Auch freuten wir uns, dass wir den Weißen Sonntag in gleich zwei Gottesdiensten am 12. und 13. Juni in kleinen Besetzungen auf dem Kirchplatz mit ein wenig Blasmusik mitgestalten konnten.

Im Juni war es dann endlich wieder soweit – es durfte wieder gemeinsam im Rahmen einer Probe musiziert werden. Das hatten wir uns natürlich nicht zwei Mal sagen lassen: Jugendorchester wie Blasorchester nahmen den Probenbetrieb freudig wieder auf. Mit ausreichend Abstand, negativen Schnelltests sowie einem umfangreichen Hygienekonzept konnten wir nach der langen Spielpause wieder gemeinsam proben. Möglich machte das neben den organisatorischen Helfern die richtige Location mit ausreichend Platz. Auf dem Eggerhof in Baienfurt waren wir in gemütlicher Atmosphäre unter dem großen Kastanienbaum bestens aufgehoben. Spielte das Wetter einmal nicht mit, wechselten wir in die beleuchtete Festscheune. Hier ein herzliches Dankeschön an unseren Vorstand Richard Birnbaum, der uns Innenhof wie Scheune im Sommer zur Verfügung stellte. Um der langen musikalischen Abstinenz gerecht zu werden, starteten wir mit locker-leichter Unterhaltungsliteratur.

Auch das Vororchester begann im Juni wieder mit dem Proben. Unsere jüngsten Musiker:innen
machten es sich – ebenso unter strengen Hygiene- und Teststandards – wieder in unserem Probelokal gemütlich. Der gute Probenbesuch und die positive
Resonanz zeigen, dass viele Musiker:innen das gemeinsame Spielen vermisst hatten und sich bis zu den Sommerferien auf einige lockere Proben im Freien mit Polka, Marsch, Pop und Rock freuten.

Das diesjährige Marktplatzfest konnte bekanntlich auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Umso mehr freuten wir uns, am Marktplatzfestsonntag, dem 18. Juli, einen ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz zu gestalten. Zusammen mit dem Kirchenchor umrahmten wir den Open Air-Gottesdienst mit einer kleinen Blechbesetzung.

Auch mussten wir in diesem Jahr nicht ganz auf die beliebte Marktplatzkonzert-Reihe im Juli verzichten. DiePercussion-Gruppe unter Leitung von Thomas Kramer
trat am 20. Juli auf dem Marktplatz auf. Viele Musikfreunde hatten den Weg dorthin gefunden und an dem schönen Sommerabend den rhythmischen Klängengelauscht.

Da die Hüttenfreizeit unserer Jugendkapelle in Weitnau im Allgäu dieses Jahr ausfallen  musste, organisierte unser Jugend-Team um Michael Flach ein paar Ersatzaktivitäten für unsere Jungmusiker:innen. Gleich zu Beginn der Sommerferien fuhren sie zum Kanufahren an den Bodensee, veranstalteten spannende Outdoor-Spiele auf dem Sportplatz samt anschließendem Grillen und hatten jede Menge Spaß an einem Casino-Abend. Wir freuen uns, dass so viele  Jugendliche mitgemacht haben und bedanken uns herzlich bei unserem Jugend-Team für die tolle Organisation. Mit dem Beginn des Augusts verabschiedeten wir uns in die Sommerpause.

Zu unserer großen Freude war es auch nach den Sommerferien möglich, einen Probenbetrieb unter strengsten Hygienevorschriften durchzuführen. Dafür stellte uns die Gemeinde Baienfurt donnerstags die Gemeindehalle zur Verfügung, worüber wir sehr dankbar waren, hätten wir doch sonst in keiner anderen Location zusammen mit Abstand musizieren können zu den damaligen Vorschriften. Das war der Startschuss für unseren Dirigenten Sebastian Bernauer, der uns sofort ein spannendes Konzept für ein Weihnachtskonzert zu Corona-Zeiten präsentierte – samt vielfältigem und mitreißendem Programm.

Bis vor Kurzem waren wir auch noch zuversichtlich, unsere Zuhörer:innen in diesem Jahr wieder zu unserem traditionellen Weihnachtskonzert in Baienfurt begrüßen zu können. Unsere Musiker:innen des Blasorchesters und des Jugendorchesters hatten
dafür wieder intensiv ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Aufgrund der sich immer drastischer zuspitzenden Pandemiesituation mussten
wir nun jedoch leider das Weihnachtskonzert 2021 verschieben. Wir werden unser sinfonisches Konzert im Frühjahr nachholen und laden Sie herzlich zu einem mitreißenden Frühjahrskonzert am Samstag, 12. März 2022 in die Gemeindehalle in Baienfurt ein.

Merken Sie sich diesen Termin gern schon jetzt vor – wir freuen uns auf Sie!

Bis dahin wünschen wir Ihnen – ganz besonders in dieser Zeit – alles Gute und bleiben Sie gesund!


Ihr Musikverein Baienfurt e.V.

Up

Du hast Fragen an uns, möchtest Teil des Musikverein Baienfurt werden, ein Instrument ganz neu erlernen, uns passiv unterstützen oder dich einfach mal mit uns vernetzen? Dann nimm direkt mit uns Kontakt auf wir – freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf.

Social Media
W i l l k o m m e n