AllgemeinHauptversammlung 2024

Hauptversammlung 2024

Am Samstag, 09. März 2024, lud der Musikverein Baienfurt seine Mitglieder zur 113. Hauptversammlung in das katholische Gemeindehaus Baienfurt ein.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Richard Birnbaum, erhoben sich die Anwesenden zur Totenehrung von ihren Sitzplätzen.

In seinem Bericht ging Richard Birnbaum auf die Raumnot im Vereinsheim ein. Gespräche hierzu haben mit der Gemeinde schon stattgefunden. Er dankt dem Gemeinderat und Bürgermeister Binder für die Einstellung einer ersten Investitionsrate für die Sanierung des Vereinsheimes.

Aktuell hat der Verein insgesamt 557 Mitglieder. Darunter sind 209 aktive Mitglieder aus der Bläserklasse, dem Vororchester, Jugendliche in Ausbildung, der Jugendkapelle, den Senioren und dem Blasorchester. Außerdem hat der Verein 13 Ehrenmitglieder, einen Ehrenvorsitzenden und einen Ehrendirigenten.

Hervorragende Noten brachten die Jugendlichen beim Tag der Bläserjugend, bei  D2 und D3 Seminaren und Jugend musiziert mit nach Hause. Dieses Jahr wird es in den Räumen des Musikvereins auch wieder einen D1-Lehrgang geben. Helen Maier wird hierzu den Theorieunterricht leiten.  

Abschließend dankte er allen Musikern, Helfern, Partnern, passiven Mitgliedern und der Gemeinde für die immerwährende Unterstützung.

Der Dirigent Sebastian Bernauer ging in seinem Bericht auf die einzelnen Auftritte des Musikvereins ein. Sowohl an der Fasnet als auch am Weißen Sonntag wurde musiziert. Ein ganz besonderes Open-Air-Konzert, bei dem auch das Vororchester und die Jugendkapelle ihr Können zeigen konnten, fand am 17. Juni auf dem Marktplatz statt. Vor toller Kulisse und zahlreichen Zuhörern präsentierte der Musikverein, unter dem Motto „Sagen, Mythen und Legenden“, unter anderem den „Rattenfänger von Hameln“. Die Erzählerparts wurden von Monika Birnbaum vom Kulturverein Manufaktur übernommen. Den Abschluss des Konzertes bildetet das Werk „Ghost Ship“, bei dem das Publikum durch das Blasorchester in Verbindung mit elektronisch eingespielten Sounds in die mal langsame, mal energische, aber vor allem mystische Atmosphäre der Kabinen des gesunkenen Geisterschiffs American Star entführt wurde.

Natürlich war der Musikverein auch wieder beim Blutritt dabei und spielte nach der Fronleichnamsprozession mit einem Frühschoppen neben der Kirche auf. Ebenso wurden mehrere Beerdigungen musikalisch umrahmt. Nach dem Marktplatzfest und der Teilnahme am Rutenfestumzug ging es dann nicht wie gewohnt in die wohlverdienten Ferien. Der Frühschoppen in Berg beim Bergfest stand noch auf dem Programm. Ende August ging es dann auf Konzertreise in unsere Partnerstadt Martonvasar. Anlässlich der 30 jährigen Partnerschaft wurde dort ein tolles Fest gefeiert. Der Musikverein durfte dort mit der Musikkapelle Martonvasar ein Konzert spielen. Außerdem gab es ein Platzkonzert auf der Burg in Budapest

Der musikalische Schwerpunkt in der 2. Jahreshälfte lag traditionell auf den Vorbereitungen für das Weihnachtskonzert welches am 23. Dezember stattgefunden hatte. Hier konnte das Blasorchester wieder seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. 

Die Kassiererin Martina Schramm legte die Zahlen für den Kassenbericht 2023 vor. Der solide Kassenstand konnte nur durch die Bewirtung am Marktplatzfest,  großzügige Spenden, Zuschüsse und Mitgliedsbeiträge erreicht werden. In diesem Zusammenhang dankte sie allen, die den Verein im vergangenen Jahr finanziell unterstützt hatten.

Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin eine lückenlose, klar strukturierte und saubere Führung der Kasse. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Somit konnten sie der Versammlung empfehlen, die Kassiererin zu entlasten.

Nach der Entlastung des kompletten Vorstandes durch Herrn Bürgermeister Binder und die Verlesung des Protokolls konnten die Ehrungen der aktiven und passiven Mitglieder erfolgen.

Die Ehrung der aktiven Mitglieder nahm Helmut Heydt (stellv. Kreisverbandsvorstand) vor. Diese sind wie folgt:

Kurt Frankenhauser (70 Jahre), Klaus Reichle (50 Jahre), Simone Jans (40 Jahre), Sabrina Wohlfeld (20 Jahre), Lorena Lang, Regina Dick, Patrick Keller, Magdalena Metzler, Alina Steinacher, Sarah Trotzki und Jonathan Wekesser (alle 10 Jahre).

Klaus Reichle wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Anschließend standen die Neuwahlen auf dem Programm. Da sich alle Vorstandsmitglieder wieder für ihr Amt aufstellen ließen, wurden diese für weitere 2 Jahre von der Versammlung bestätigt.

Nach einem bebilderten Ausblick über die weiteren Auftritte 2024, bedankte sich Richard Birnbaum vor allem bei der Gemeinde Baienfurt für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend wurde in der katholischen Kirche beim Gedenkgottesdienst noch den Verstorbenen des Vereins gedacht.

Up

Du hast Fragen an uns, möchtest Teil des Musikverein Baienfurt werden, ein Instrument ganz neu erlernen, uns passiv unterstützen oder dich einfach mal mit uns vernetzen? Dann nimm direkt mit uns Kontakt auf wir – freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf.

Social Media
W i l l k o m m e n