AllgemeinMarktplatzkonzert des Musikvereins Baienfurt lockte 650 Zuhörer ins Freie

Marktplatzkonzert des Musikvereins Baienfurt lockte 650 Zuhörer ins Freie

Der Musikverein Baienfurt hatte beim Open-Air-Konzert am vergangenen Samstagabend einfach Glück. Der Himmel war wolkenlos und die Menschen hatten Lust auf die Darbietungen der verschiedenen Orchester des MVB. Zuerst betraten die Jüngsten die Bühne. Das Vororchester unter der versierten Leitung von Thomas Kramer holte sich den lang entbehrten und verdienten Applaus. Diese Gruppierung hat sich in der Pandemiezeit formiert und hatte ihren ersten, öffentlichen Auftritt. Dementsprechend groß war die Aufregung bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern. Beachtlich ist, dass es Thomas Kramer gelungen ist, diese Nachwuchstalente auch über die langen Durststrecken der letzten zwei Jahre bei der Stange zu halten. 

Mit dem Jugendorchester nahmen anschließend die jungen Musikerinnen und Musiker Platz, die wenigstens noch wussten, wie gut sich Beifall anhört. Sie zeigten mit einem  fetzigen Michael Jackson Medley und Melodien aus den Harry Potter Filmen, dass sie in der langen Zeit ohne öffentliche Auftritte viel dazu gelernt hatten. Eine besondere Feuertaufe war dieser Auftritt für die Dirigentin des Jugendorchesters, Veronika Gauß. Sie gab ihr Debut und meisterte es mit Bravour.  

Nun war es auf dem Marktplatz dunkel genug um  es dem Blasorchester des Musikvereins Baienfurt unter dem Dirigat von Sebastian Bernauer zu ermöglichen, die Kombination Spielfilm und Livemusik auf die Bühne zu bringen. Otto M. Schwarz hat die Filmmusik zu dem Kurzspielfilm ‚1805 A Town’s Tale‘ geschrieben. Und die 67 Musikerinnen und Musiker brachten das Kunststück fertig, die Handlung eines Filmes zu untermalen und zu verstärken, der auf einer großen Leinwand hinter ihren Rücken lief. Die spannende Liebesgeschichte zu Zeiten des Napoleonfeldzugs durch Österreich fesselte die Zuschauer. Film und Musik verschmolzen zu einer Einheit. Ein sichtlich gelöster Dirigent nahm mit dem ganzen Orchester die stehenden Ovationen und den langen, anhaltenden Applaus entgegen. Schön, nach dieser langen Durststrecke das Blasorchester des Musikvereins Baienfurt wieder live zu erleben.

Up

Du hast Fragen an uns, möchtest Teil des Musikverein Baienfurt werden, ein Instrument ganz neu erlernen, uns passiv unterstützen oder dich einfach mal mit uns vernetzen? Dann nimm direkt mit uns Kontakt auf wir – freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf.

Social Media
W i l l k o m m e n